Unser neuer Gewürzelieferant stellt sich vor: Soul Spice
Sie sind die Seele jedes guten Essens: Hochwertige Gewürze runden Gerichte ab, verstärken den Geschmack oder geben ihnen den speziellen Schliff. Mit SoulSpice kommt künftig eine weitere Dimension hinzu. Denn die Food-Marke steht für reinste Gewürze direkt vom Bauern, regenerative Landwirtschaft, faire Bezahlung, soziales Engagement und höchste Bio-Qualität.
Was viele nicht wissen: Speziell Gewürze sind häufig — trotz Verboten — mit chemischen Farb- oder billigen Füllstoffen versetzt und besonders anfällig für Rückstände von Pestiziden. Das liegt daran, dass sie nach der Ernte nicht gewaschen oder geschält werden wie andere landwirtschaftliche Erzeugnisse. Zudem sind die Lieferketten von Gewürzen durch eine Vielzahl von Zwischenhändlern oft völlig intransparent. SoulSpice arbeitet deshalb direkt mit den Bauern zusammen und setzt sich für strikten ökologischen Anbau ein. Die Gewürze werden direkt von den von ihnen gekauft, in Deutschland gemahlen und von Hand verpackt. Unabhängige Labore überprüfen jede Lieferung auf schädliche Verunreinigungen. So bleiben die Gewürze gesund, rein und sind besonders geschmacksintensiv.
Nachhaltigkeit als Kernphilosophie
Das Ziel von SoulSpice ist es, weltweit mit lokalen Kooperativen zusammenzuarbeiten und Projekte zu entwickeln, die den Bauern einen Aufstieg ermöglichen. Ökologische Landwirtschaft soll für sie wieder eine erstrebenswerte Karriere sein. So gehen Produktqualität und Umweltschutz Hand in Hand. Denn die Umwelt soll zudem aktiv regeneriert sowie Artenreichtum und Biodiversität gefördert werden. Das macht die Felder der Bauern zu bunten Mischkulturen voller ertragreicher Pflanzen, die sich gegenseitig schützen und die Fruchtbarkeit der Böden erhalten. In Sri Lanka beispielsweise wachsen Gewürzbäume wie Nelke, Zimt und Muskat zusammen mit Pfefferpflanzen und Vanille. Chili, Kardamom und Zitronengras teilen sich das gleiche Feld mit Kurkuma und Ingwer.
Partnerschaft auf Augenhöhe
Ohne Zwischenhändler kooperiert SoulSpice mit den Gewürzproduzenten auf Augenhöhe - was die Wertschöpfungskette wesentlich fairer macht. Über 80 Prozent aller Gewürzbauern weltweit sind zudem keine großen Farmen, sondern Kleinbauern, welche 0.5 - 1 Hektar bewirtschaften. Damit sie von ihrer Arbeit leben können, bezahlt SoulSpice zwischen 20 und 100 Prozent über den normalen Marktpreisen. Ein primäres Ziel ist dabei, die Tätigkeit eines Gewürzfarmers in den Regionen attraktiver zu machen. Mehr als 60 Prozent der Kleinbauern sind über 60 Jahre alt und haben große Probleme, einen Nachfolger für ihre Farm zu finden. Denn die junge Generation zeigt wenig Interesse an einem Leben als an einem beruflichen Leben in der Landwirtschaft. Ein Großteil lebt unter der Armutsgrenze; die Attraktivität für junge Menschen für diesen Lebensweg ist daher gering. Das nachhaltige Anliegen von SoulSpice ist es, durch eine faire Bezahlung die Lebensbedingungen der Gewürzbauern zu verbessern und so den Beruf selbst bei den Menschen vor Ort attraktiver zu machen.
SoulSpice arbeitet mit ortsansässigen Partnern zusammen, die den Kleinbauern rund um die Uhr zur Seite stehen. Dazu zählen unter anderem SOFA in Sri Lanka, WSSS in Kerala, MIO in Indonesien und Authentic Products in Madagaskar.
SoulSpice Manufakturen in Deutschland und Frankreich
Seit 2019 kooperiert SoulSpice mit dem freigemeinnützigen Sozialunternehmen ReAL Isarwinkel aus Bad Tölz. Gemeinsam haben ReAL und SoulSpice eine Manufaktur auf die Beine gestellt, die nun nicht nur das lokale Herzstück der Bio-Gewürze von SoulSpice ist, sondern auch Arbeitgeber für Menschen mit psychischen Erkrankungen und sozialen Einschränkungen.
ReAL Isarwinkel setzt sich seit 1995 für die Inklusion jener Menschen ein. Derzeit vermessen, wiegen, vermischen, verpacken, verkleben und versenden 20 MitarbeiterInnen in der Bio-zertifizierten Manufaktur die nachhaltigen SoulSpice Gewürze.
In Partnerschaft mit ESAT Convergences 71, einer sozialen Einrichtung für geschützte Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen, hat SoulSpice zudem eine Manufaktur in Frankreich gegründet. Seit Mai 2023 ist der Standort in Joncy im Burgund das lokale Herzstück der biologischen Gewürzabfüllung für den französischen Markt und bietet einen sicheren Arbeitsplatz.
Von Profiköchen entwickelt
Eine Messerspitze Hanfsamen, eine Prise Kokosblütenzucker und eine zarte Prise Muskatnuss – die Kreation einer Gewürzmischung ist eine Kunstform. Sie erfordert eine einzigartige, über Jahre geschulte Expertise und jede Menge Kreativität, um den Charakter tausender Geschmacksmöglichkeiten harmonisch aufeinander abzustimmen. Deshalb entstehen die SoulSpice-Mischungen in enger Zusammenarbeit mit renommierten Köchen wie Jan Hartwig, einem von nur zehn Drei-Sterne-Michelin-Köchen in Deutschland, und Meta Hiltebrand, der bekannten Schweizer Fernsehköchin, Kochbuchautorin und Gastrounternehmerin. Zudem arbeitet SoulSpice mit Sebastian Copien, weltgereistem Profikoch und mehrfachem Bestseller-Kochbuchautor, und Pascal Haag, veganem Profikoch, Gewürzexperten und Co-Autor des preisgekrönten Kochbuchs "Leaf to Root", zusammen.
Gewürze aus der ganzen Welt
Wer durch das SoulSpice Angebot stöbert, findet Gewürze aus aller Welt: Von mediterranen Kräutermischungen aus der italienischen und griechischen Levante-Küche über scharfe Curries aus Sri Lanka und Indien bis hin zu argentinischem Chimichurri. Dazu gesellen sich Gulasch-Gewürz aus Ungarn und BBQ-Rubs aus Louisiana sowie auch Alltagsgewürze wie Avocado-Topping und Rührei-Spice und die Bestseller aus der Umami-Reihe. Neben den leckeren Mischungen gibt es auch Einzelgewürze, wie Sumach aus dem Iran, Kreuzkümmel aus Indien, Koriander aus Hohenlohe, Nelken aus Sansibar und Ceylon Zimt aus Sri Lanka. Gewürze für Getränke wie Chai Tee, goldene Milch, Glühwein und orientalischen Kaffee runden das Sortiment ab.
Das Auge isst mit & Praktische Lösungen für Großverbraucher
Ein gutes Produkt sollte auch gut aussehen. SoulSpice hat zusammen mit der Berliner Designagentur Studio Grau ein unverwechselbares Produktdesign entworfen, welches der Qualität des Produkts entspricht – und ein Schmuckstück in jedem Regal ist. Das lichtgeschützte Gefäß aus Glas bewahrt den ursprünglichen Geschmack der Gewürze und ist zu 100 Prozent recycelbar. Für sein Produktdesign erhielten SoulSpice und Studio Grau 2017 den European Product Design Preis. Und auch für Großküchen wurde konzipiert: Mit 250g Weißblech Streudosen bis hin zu 1,5 kg und 2,5 kg Nachfüllbehältern aus Korziol hat Soul Spice nachhaltige Lösungen für Großverbraucher parat.
Geschichte & Köpfe hinter SoulSpice
Die SoulSpice-Gründer Meret Brotbek und Boris Rafalski arbeiteten beide mehrere Jahre als Führungskräfte in der Lebensmittelbranche, wo sie sich im Bereich nachhaltiger Einkaufsmethoden engagierten. 2016 beschlossen sie, ein eigenes Unternehmen zu gründen, welches Premium Bio-Gewürze fair und transparent direkt von Kleinbauern bezieht. Das Ziel von Meret und Boris ist es, zu zeigen, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg kein Wiederspruch sind, sondern Hand in Hand gehen.
Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden Sie auf www.soul-spice.com.
Sie finden die Soul Spice Gewürze ab 15. Januar in unserem Onlineshop und in unserer neuen Sortimentsliste.
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne direkt an!