Gesellschaftsvertrag zur Zukunft der Landwirtschaft
Ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Landwirtschaft ist getan: Der Gesellschaftsvertrag zur Zukunft der Landwirtschaft in Baden-Württemberg wurde am 07. Oktober 2024 unterzeichnet.
Diese Vereinbarung ist das Ergebnis eines intensiven Dialogs zwischen Vertretern aus Landwirtschaft, Naturschutz, Handel, Verarbeitung, Erzeugung, Gesellschaft, Wissenschaft, Kirchen und Politik. Darunter Hermann Oswald, Gründer und Geschäftsleitung der EPOS Bio Partner Süd. Gemeinsam sollen Lösungen entwickelt werden, die sowohl ökologische als auch ökonomische Aspekte der Landwirtschaft in Einklang bringen.
Das Ziel des Vertrags ist es, eine langfristig tragfähige Landwirtschaft zu sichern, die Umwelt, Klima und Biodiversität schützt, gleichzeitig aber auch den wirtschaftlichen Erfolg der Landwirte fördert. Dabei stehen besonders die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln, die Förderung von Biodiversität sowie die Verbesserung des Tierwohls im Fokus.
Die vollständige Pressemitteilung der Landesregierung Baden-Württemberg finden Sie hier: Gesellschaftsvertrag zur Zukunft der Landwirtschaft
Bild: MBW / Jan Potente