Skip to main content

22. Oktober 2024

EPOS Bio Partner eröffnet neuen Regionalstandort in Kornwestheim

 Am Samstag feierte EPOS Bio Partner die Eröffnung seines neuen Regionalstandorts in Kornwestheim. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie Kunden und Lieferanten aus der Region folgten der Einladung und ließen sich von den modernen Räumlichkeiten und dem umfangreichen Angebot an Bio-Produkten überzeugen. Der neue Standort dient als Logistikplattform und Regionallager für Baden-Württemberg und Südhessen. Mit einer Fläche von knapp 2.300 Quadratmetern mit verschiedenen Temperarturzonen bietet er ausreichend Platz für eine nachhaltige und mit den Bedürfnissen der Kunden weiterwachsende Verfügbarkeit und eine zukunftsfähige Plattform für die Logistik für regionale und überregionale Bio-Produkte. 

Danksagungen & Spannende Einblicke

In seinem Grußwort betonte Hermann Oswald, Geschäftsführer von EPOS Bio Partner, die Bedeutung des neuen Standorts für die Region und bedankte sich bei Standortleiter Holger Jungclaussen und seinem Team für die großartige Arbeit vor Ort.

kwh5

“Der neue Standort hier in Kornwestheim ermöglicht es uns, den Raum Nord-BW und Süd-Hessen zuverlässig, nachhaltig und professionell zu bespielen und unsere Kunden mit ausreichender Bio-Ware zu versorgen.”
Hermann Oswald, Geschäftsführer EPOS Bio Partner

Ministerialdirigent Knut Tropf unterstrich anschießend die Wichtigkeit regionaler Wertschöpfung und nachhaltiger Ernährung. Dabei verwies er auch auf den am 7. Oktober dieses Jahres unterzeichneten Gesellschaftsvertrag zur Zukunft der Landwirtschaft in Baden-Württemberg, zu dessen Unterzeichnern auch EPOS Bio Partner gehört. Das Ziel des Gesellschaftsvertrags ist es, eine langfristig tragfähige Landwirtschaft zu sichern, die Umwelt, Klima und Biodiversität schützt, gleichzeitig aber auch den wirtschaftlichen Erfolg der Landwirte fördert. Und dabei werden regionale Bio-Lebensmittel eine führende Rolle spielen. Auch die geplante finanzielle Förderung der Beratung von Kantinen bei der Umstellung auf höhere Bio-Anteile wurde extra betont.

Mehr Bio wagen!
KWH2

Bertold Kohm, Biomentor und Leiter Gemeinschaftsgastronomie bei der Servicegesellschaft Nordbaden und ein treuer und langjähriger Kunde der EPOS Bio Partner, gab in seinem Impulsvortrag einen spannenden Einblick in den Alltag der nachhaltigen Ernährung. Sprichwörtlich aus dem Nähkästchen berichtete er von seiner Arbeit als Verpflegungsleiter und brachte anschauliche Beispiele wie man Schritt für Schritt mehr Bio auf den Speiseplan bringt: Den Einstieg mit leicht ersetzbarer Ware wie Reis oder Kartoffeln, den Gesamtanteil an Fleisch zurückfahren, dafür auf weniger, aber hochwertigeres Biofleisch setzen. Auch bestehende Probleme in der Verfügbarkeit und Beschaffung sprach Kohm an und betonte dabei, wie wichtig es ist, zuverlässige Lieferpartner wie EPOS zu haben. „Wir wollten keine Lieferanten, die jetzt mal Bio machen, weil es gerade trendig ist. Wir wollten Lieferanten mit Überzeugung und Erfahrung!“
Sein Rat an alle Küchenchefs und Verpflegungsverantwortlichen:

„Seien sie mutig, trauen sie sich die ersten Schritte zu machen. Sie werden sehen, es wird Ihnen nichts Schlimmes passieren – im Gegenteil, so kann Ihre Kantine auch ein Aushängeschild für Ihre Einrichtung werden.“
Bertold Kohm, Biomentor

Markt der Möglichkeiten

Nach den offiziellen Grußworten hatten die Gäste die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss wurden Führungen durch die neuen Räumlichkeiten angeboten, bei denen die Besucher einen Eindruck von den modernen Lager- und Logistikprozessen gewinnen konnten. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten zahlreiche Lieferanten ihre regionalen Produkte und standen für Fragen zur Verfügung.
Mit der Eröffnung des neuen Standorts in Kornwestheim unterstreicht EPOS Bio Partner sein Engagement für eine nachhaltige und regionale Ernährung in Baden-Württemberg und im gesamten süddeutschen Raum.

kwh4