Skip to main content

28. Oktober 2024

Bio-Brotboxaktion in Franken

Am 23. Oktober 2024 gab es für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler die wieder freudig erwartete Bio-Brotbox mit leckerer Pausenverpflegung. Und EPOS Bio Partner Franken war als Partner mit dabei.

Über 12.000 Boxen mit gesunden Bio-Lebensmitteln

Insgesamt wurden 12.100 Biobrotboxen an 594 Klassen in 186 Schulen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach, Ansbach, Neumarkt, Herzogenaurach, Altdorf, Feuchtwangen sowie in den Landkreisen Neumarkt und Roth verteilt.
Damit bekamen die Erstklässler kostenlos eine Pausenbrotbox mit gesunden Bio-Lebensmitteln. EPOS steuerte dabei für jede Brotbox einen Kinderapfel bei. Die Bio-Brotboxaktion fand zum 20. Mal statt. Im Jahr 2005 starteten Aktive aus der Bio-Branche und NÜRNBERG – DIE BIOMETROPOLE mit der Idee, Erstklässlern zum Beginn der Schulzeit gesunde Bio-Lebensmittel zugänglich zu machen und Eltern zu motivieren, ein gesundes Pausenbrot mitzugeben. Seitdem wurden insgesamt über 200 000 Boxen an 20 Erstklässler-Jahrgänge verteilt.

Gemeinsame Aktion mit regionalem Bezug

Ermöglicht haben die Biobrotboxaktion 16 Sponsoren, darunter EPOS Bio Partner, die Biometropole Nürnberg, die Bürgermeister und Landräte der Städte und Landkreise. Im Rahmen der Packaktion im "Gwächshaus im Knoblauchsland" wurden die Boxen von 70 Helfern befüllt. 

packaktionnbg2

In der Box befinden sich erstklassige Produkte aus zertifizierter Bio-Qualität, die satt machen, zu einem Essen in Ruhe einladen und den Energiespeicher der Kinder für den Tag aufladen. In der Box ist zudem eine Broschüre für die Eltern enthalten mit Rezepttipps für eine pfiffige und leistungsfördernde Pausenverpflegung.

Ziele der Bio-Brotboxaktion

1. Jedes Kind soll täglich frühstücken können.

2. Das Frühstück soll gesund sein.

3. Kinder sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

Inhalt der Bio-Brotbox 2024

Alle Klassen bekamen: Brotscheiben, Apfel, Karotte, Kressesamen, Teebeutel, Broschüre, einen pflanzlichen Aufstrich im Glas für das gemeinsame Frühstück sowie ein Buch des Kompetenzzentrums Ernährung (KErn) zum Thema „Ernte retten“.

Wir sind stolz Teil der Aktion gewesen zu sein und wünschen allen Erstklässlern weitehrin einen schönen Schulalltag & eine gesunde und leckere Pausenverpflegung!

 

Bilder: Copyright: Stadt Nürnberg, Referat für Umwelt und Gesundheit