Aramark und die Munich Re besuchen Oberland Bioweiderind
Ein Besuch auf dem Erlebnisbauernhof Haiererhof in Wall
Am Freitag, den 16.06.2023 lud Familie Marina und Albert Stürzer Verpflegungsverantwortliche der Aramark und der Munich Re auf den von ihnen bewirtschafteten Hairerhof in Wall bei Warngau ein, um das Projekt Oberland Bioweiderind aus nächster Nähe kennen zu lernen.
Bei einer kleinen Brotzeit stellten Olaf Fries, Geschäftsführer der Oberland Bioweiderind GmbH und Anton Stürzer, stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins und Landwirt, das Projekt von der Anfangsidee und den Beweggründen, über die Gründung des Vereins und der GmbH, bis hin zur ersten Schlachtung und dem ersten Einsatz des Hackfleischs in einer Aramark Kantine vor. Dies war eine gute Grundlage für regen Austausch, Fragen und Diskussion. Für Fragen rund um Vertrieb und Handel der Erzeugnisse war Hermann Oswald vor Ort, Geschäftsführer der EPOS Bio Partner Süd GmbH, die das Projekt als Händler und Lager- und Logistikdienstleister unterstützt.
Im Anschluss ging es dann gemeinsam mit Anton Stürzer zu den eigentlichen „Hauptpersonen“ des Nachmittags: Zu den Rindern raus auf die Weide. Auch hier konnte viele Fragen zum Tier in Weidehaltung und dessen positiven Einfluss auf die Weidelandschaft geklärt werden.
Weitere Informationen finden Sie hier oder auf der Webseite des Oberland Bioweiderind e.V.