Zum Hauptinhalt springen

09. Oktober 2025

Der BÖLW zu Gast bei EPOS

Zu Gast bei uns war der BÖLW (Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft), vertreten durch Matthias Sinn (Vorstand Handel) und Carola Krieger.

Klartext: So geht's dem Fachhandel

Wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns gegenseitig vorzustellen und den Bundesvertretern Klartext zur aktuellen Lage des ökologischen Fachgroßhandels in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) zu liefern. Im gleichen Zug konnten wir Bio Partner Deutschland vorstellen und die damit verbundenen Chancen aufzeigen.  Nach der Theorie gab's noch eine Führung durchs Lager, damit die Gäste einen direkten Blick hinter die Kulissen der Bio-Logistik werfen konnten.

Vom Meeting-Raum ins Festzelt

Nachdem die Arbeitsgruppe am Freitag beendet war, ging der Austausch in die Verlängerung. Beim Mittagessen im Armbrustschützen Zelt traf man sich mit weiteren spannenden Leuten: Johanna Zierl ("Mehr Bio auf der Wiesn"), Anna Feldmeier (LVÖ/BBS in der AHV) und sogar Wiesn-Wirte-Sprecher Peter Inselkammer. Das Highlight war dann eine Führung durch die Küche des Schottenhamel Festzelt durch Küchenchef Alexander Krach. Dieser Besuch war von besonderer Bedeutung, da er den hiesigen Akteuren vor Augen führte, dass das Bio-Regio-Engagement in Bayern eine wahrnehmbare und relevante Größe darstellt, die das Interesse der Bundesebene weckt. Insgesamt war dies ein voller Erfolg für die Sichtbarkeit der regionalen Initiativen.